Geocaching Limburg

Geocaching durch die Altstadt Limburg

Nord 50°23.409 und Ost 008°03.858? Dies ist der Beginn zu einem einstündigen Rundgang durch die Limburger Altstadt, auf der ihr sicher auch Dinge lernt, welche euch  noch nicht bekannt waren.

Viel ist momentan nicht möglich und so waren wir auf der Suche nach Aktivitäten mit Kindern und stießen auf den Geocache durch die Altstadt Limburgs. Dabei waren nicht nur einfach Koordinaten angegeben, in denen wir uns durch die Gassen bewegen sollten. Vielmehr mussten wir Fragen beantworten, um die nächsten Koordinaten zu erfahren. Los ging es bei der ehemaligen Postverwaltung in der Brückengasse. Von dort aus führte der Weg weiter zum Dom und zum Schloss.

Geocache Altstadt Limburg

Aus wie vielen Fenstern besteht das große Rundfenster am Hauptportal des Limburger Doms? Wann heiratete Imagina ihren König? Wie alt ist das Nassauer Haus? Und wann wurde das Haus mit der biblischen Geschichte das erste Mal erwähnt? Dies sind nur einige Fragen, die euch auf dem Weg begegnen. Dank Tafeln an den Häusern, die einen kleinen Einblick in die Geschichte geben oder Jahreszahlen über den Türen, lassen sich diese Rätsel leicht lösen.

Geocaching Altstadt Limburg

Und dann kommt ihr an Orten vorbei, die euch eventuell nicht direkt so präsent sind. So erging es uns mit der Tür am „Nassauer Haus“, welche verschiedene Persönlichkeiten wie König Adolf, König Konrad oder Konrad Kurzbold darstellt, die eine Rolle im Laufe der Geschichte gespielt haben.

Auch wenn uns Erwachsenen die Wege recht schnell klar waren, so ist es für Kinder ein kleines Abenteuer, anhand des Handys den Weg und den nächsten Punkt zu finden.

Geocaching Altstadt Limburg

Von der Altstadt an die Lahn

Es geht quer durch die Altstadt, vorbei an bekannten Punkten, aber auch Gassen entlang, die nicht immer so präsent sind. Oder weiß jemand auf Anhieb, wo sich die Böhmergasse befindet?

Geocaching Altstadt Limburg

Vorbei an der Stadtkirche führt der Weg runter an die Lahn. Von dort gibt es einen schönen Blick auf das Ensemble Schloss und Dom. Und an der Lahn tummeln sich Enten, Schwäne und Gänse, die beobachtet werden können.

Schon oft vorbeigekommen, ist es immer wieder interessant, zu sehen, wie hoch die Lahn in all den Jahren immer mal wieder stand.

Geocahing Altstadt Limburg

Es war eine kurzweilige Stunde. Die Kinder hatten richtig viel Spaß dabei, den Weg zu finden und die Schilder mit den Hinweisen zu lesen. Es ist eine spannende Idee, um die Altstadt Limburg nochmal völlig anders zu entdecken.

Die gesamte Anweisung zu dem Geocache findet ihr hier

Geocaching Altstadt Limburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.