Limburger Dom

Von Limburg nach Staffel an der Lahn entlang

Spread the love

Wen ihr mal nicht viel Zeit habt, empfehle ich euch eine kurze Wanderung von Limburg nach Staffel entlang der Lahn. Rund zwei Kilometer ist der Weg und hält einige schöne Blicke bereit.

Katzenturm Limburg Lahn

Los geht es am Katzenturm. Dieser war Teil der ehemaligen Ringmauer im 13. Jahrhundert um Limburg herum. Er hat einen Durchmesser von zehn Metern und besitzt eine Mauerstärke von zwei Metern. Der mittelalterliche Turm beherbergt das Marinemuseum. Von dort aus geht es auf dem Philippsdamm die Lahn entlang.

Entlang der Lahn

Entlang der Lahn

Der Philippsdamm führt unter der neuen Lahnbrücke entlang. Schwäne sind dort auch zu sehen. Je nach Standort ergibt sich ein interessanter Blickwinkel auf die Pfeiler der Brücke. Kurz hinter der Lahnbrücke gibt es einen Bildstock aus dem Jahr 1688 mit dem Heiligen Christophorus. Warum er dort steht, ist nicht mehr zu entziffern. Er ist heute bekannt als der Schutzheilige der Reisenden.

Entlang der Lahn

Entlang des Weges stehen viele Bäume, mit verschiedenen Vogelhäuschen bestückt. Eine sehr schöne Idee, um den Tieren ein zu Hause anzubieten. Ebenfalls für den Naturschutz sind Insektenhotels am Rande des Pfades.

Entlang der Lahn

Entlang der Lahn

Nach den Gärten geht es einen kleinen asphaltierten Weg bergab, bevor sich der Weg weiter die Lahn entlang schlängelt. Mit dem Blick zurück erhascht ihr den Limburger Dom, nach vorne wird der Blick von der Eisenbahnbrücke in Staffel angezogen. Rechts des Weges fließt träge die Lahn dahin, links des Weges erstreckt sich ein Feld je nach Jahreszeit mit anderen Pflanzen.

Rein in die Natur

Aus der Stadt hinaus befindet ihr euch auf einmal direkt in der Natur. Verschiedene Düfte der Pflanzen umschmeicheln uns, verschiedene Tiere begegnen uns auf dem Weg. Ruhe und Frieden umschließen den Fußgänger.

Entlang der Lahn

Dieser Weg ist nicht nur Wanderweg, sondern auch Teil des Lahntalradweges. Wer noch Zeit hat und unter der Eisenbahnbrücke in Staffel hindurch geht, gelangt auf diesem Weg nach Diez.

Vor der Eisenbahnbrücke selbst stehen zwei riesige Eichen, die mit ihren weißen Kerzen im Frühjahr leuchten. Auf der Brücke habt ihr einen schönen Blick über die Lahn. Liebende nutzen das Geländer, um Liebesschlösser aufzuhängen.

Entlang der Lahn

Entlang der Lahn

Entlang der Lahn

Dies ist nur ein kleines Stück Strecke um Limburg, die für eine kleine Wanderung sehr schön ist.

Entlang der Lahn

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.