Heimatstube

Heimatstuben und Dorfmuseen – Bewahren der Vergangenheit

Contents

Eintauchen in das Dorfleben der Vergangenheit, sich ein Bild davon verschaffen, wie es ein paar Jahrzehnte früher war und die Geschichte einer Region entdecken- dies ist in den Heimatstuben und Dorfmuseen der Region möglich.

Auch wenn die Bezeichnungen sehr vielfältig sind – Heimatstube, Heimatmuseum oder auch Dorfmuseum- haben sie alle eines gemeinsam. Sie geben einen Blick auf die Heimat, meist einen Ort oder eine Region, wie sich diese in der Vergangenheit gestaltete und bis heute entwickelte. Sie sind das lokale Gedächtnis vor Ort und lassen die Geschichte lebendig werden.

Lokalgeschichtliche Treffpunkte

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begannen sich diese Sammel- und Treffpunkte zu bilden und sich mit lokalgeschichtlichen Bezügen zu befassen. Die Heimatstuben im Landkreis Limburg-Weilburg sind noch nicht so alt. Das älteste Heimatmuseum findet sich in Waldbrunn-Ellar, untergebracht in der ehemaligen Schule, heute das Walter-Rudersdorf-Haus. Dieses eröffnete 1985. Weitere Heimatstuben folgten in den 1990er Jahren und den 2000er Jahren.

Sie finden sich in den ehemaligen Schulgebäuden der Orte, in alten Rathäusern oder Backes. Damit führen sie alte Gebäude neuen Bestimmungen zu, ohne die Vergangenheit zu vergessen. Sie öffnen regelmäßig ihre Türen, manche Heimatstuben bieten zudem wechselnde Sonderausstellungen an. Neben viele Ausstellungsstücken beheimaten sie oft auch ein faszinierendes Archiv aus alten Zeitungsartikeln, Stammbüchern, Schulchroniken oder anderen Druckerzeugnissen der Region.

Ehrenamtliches Engagement

Die Heimatstuben und Dorfmuseen werden im ehrenamtlichen Engagement gepflegt, die einen bedeutenden Beitrag zur kulturellen Vielfalt in unserer Region beitragen. Sie sammeln und bewahren Objekte zur lokalen Geschichte und geben hier im Landkreis vor allem auch einen Blick auf das Landleben von früher. Wie lebten die Landwirte? Wie wurden Schuhe hergestellt? In wie vielen Schritten entstand ein Kleidungsstück? Vor allem für manch junge Besucher tun sich hier völlig neue Welten auf mit Gegenständen, wo diese erstmal raten müssen, wofür diese sind.

Neben den Gegenständen und Möbeln vergangener Zeiten finden sich häufig auch Fotos in diesen Sammlungen. Diese sind ein Spiegelbild ihrer damaligen Zeit. Beim Besuch tauchen Erinnerungen auf, man tauscht sich aus und schwelgt im früher. Auch wenn es immer mal wieder Leihgaben und Schenkungen gibt, ist es doch der Anspruch der Beteiligten, Dinge aus dem Ort selbst zu sammeln, so dass sie nicht vergessen gehen.

Erinnerung und Kennenlernen

Doch solche Heimatstuben und Dorfmuseen sind nicht nur etwas für die Dorfbewohner vor Ort oder für Weggezogene, die gerne die Heimat besuchen. Auch für Zugezogene kann der Besuch einer solchen Heimatstube von großem Interesse sein, ermöglicht sie doch das Eintauchen in die Lokalgeschichte.

Heimatstube Rohnstadt

Heimatstuben im Landkreis

Im Landkreis Limburg-Weilburg gibt es einige Heimatstuben und Dorfmuseen, die einen ganz eigenen Blick auf die Geschichte der Region werfen. Sie öffnen regelmäßig ihre Türen und laden zum entdecken ein.

Heimatstube „Alte Schule“

Das Heimatarchiv in Beselich-Obertiefenbach in der ehemaligen Volksschule öffnet jeden 2. Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr.
An der Kirche 7
65614 Beselich-Obertiefenbach

Heimatmuseum Brechen

Das Heimatmuseum ist in den Räumen der alten Schule Oberbrechen untergebracht. Es öffnet jeden letzten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr.

Dorfmuseum Thalheim

Nur nach Terminabsprache – siehe Gemeinde Dornburg

Dorfmuseum Wilsenroth

Öffnet jeweils am 1. Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr

Mehr unter Gemeinde Löhnberg

Dorfmuseum Hadamar-Oberweyer und Heimatmuseum Niederzeuzheim

Öffnungszeiten nach Vereinbarung – siehe Stadt Hadamar

Heimatstube Weyer

Im ehemaligen Kohlekelller der Volkshalle Weyer befindet sich die Heimatstube, welche regelmäßig einmal im Monat öffnet, die Termine findet ihr auf der Homepage.

Untergasse 18
65606 Villmar-Weyer

Natur- und Heimatfreunde Weyer

Heimatstube Obertiefenbach

Heimatmuseum Alte Schule im Walter-Rudersdorf-Haus

Das Heimatmuseum bietet eine Darstellung der gesamten kulturgeschichtlichen Entwicklung von der Altsteinzeit bis in die Gegenwart. Es öffnet jeden 1. Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr sowie am Tag des offenen Denkmals.

Kultur und Geschichtsverein Ellar
Hintermeilinger Straße 11
65620 Waldbrunn-Ellar

Historische Ausstellung im Alten Rathaus Lahr

Eine Besichtigung der Ausstellung zur Heimatgeschichte ist nach Vereinbarung möglich.

Lahrer Geschichtsgruppe – siehe Gemeinde Waldbrunn

Heimatstube Weilmünster

In einem restaurierten Fachwerkhaus gibt es vieles zum Marktflecken Weilmünster zu erfahren. Die Heimatstube öffnet nach Vereinbarung.

Heimatverein Weilmünster
Am Bleidenbach 29

Heimatstube Aulhausen

Die Heimatstube befindet sich in der alten Schule und öffnet nach Vereinbarung.

Kultur- und Sportgemeinschaft – siehe Marktflecken Weilmünster

Dorfmuseum Laubuseschbach

Das Dorfmuseum befindet sich im ehemaligen Rathaus und öffnet am letzten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr.

Kirchgasse 2
35789 Weilmünster-Laubuseschbach
Homepage

Heimatstube Rohnstadt

Im alten Rat- und Backhaus von Rohnstadt befindet sich die Heimatstube, die einmal im Monat öffnet.

Geschichts- und Heimatverein Rohnstadt
Schultheißenstraße 9
35789 Weilmünster-Rohnstadt

Homepage

Heimatstuben und Dorfmuseen im Landkreis Limburg-Weilburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert