Rosengarten Hadamar

5 Gründe für einen Besuch im Rosengarten Hadamar

Oben auf dem Herzenberg in Hadamar mit einem wunderschönen Blick über die Fürstenstadt liegt der Rosengarten. Dieser lädt ganzjährig zu einem Besuch ein. In dem Garten lässt es sich Verweilen und träumen. Fünf Gründe möchte ich euch nennen, warum der Garten ein Besuch wert ist.

Rosengarten Hadamar

1. Wechselndes Gewand

Je nach Jahreszeit präsentiert sich der Garten in einem neuen Gewand. Im Winter, wenn kaum etwas blüht, leuchtet er dennoch in einem kräftigen Grün. Im Frühjahr könnt ihr auf Entdeckungsreise gehen, wie der Garten erwacht. Je nach Rosenart blühen diese zu unterschiedlichen Zeiten, so dass sich immer wieder neue Blüten finden. Neben dem ansprechen der optischen Sinne werden auch die Geruchssinne herausgefordert. Mal sind es die Kräuter, die die Nase locken, mal die Rosenblüten.

Rosengarten Hadamar

2. Einmalige Anlage in der Region

Der Rosengarten ist einem englischen Rosengarten nachempfunden und einmalig in der Region. 1998 legte der Verein Rosengarten Hadamar e.V. diesen Garten an und widmet sich der besonderen Pflege der Gartenkultur.

Rosengarten Hadamar

3. Viele verschiedene Rosen

Der Rosengarten trägt nicht umsonst seinen Namen. Insgesamt 2.000 verschiedene Rosen finden sich auf dem 3.800 Quadratmeter großem Areal. Ob gefüllt und leere Blüten, stark duftend oder nur sanft im Geruch, einfarbig oder zweifarbig, fein und zurückhaltende oder große und dominant, als Stämmchen oder Bodendecker – der Garten beherbergt die ganze Vielfalt an Rosen.

Rosengarten Hadamar

4. Verschiedene Gartenbereiche

Neben dem dominierenden Element des englischen Rosengartens kamen über die Jahre weitere Elemente verschiedener Gestaltungen hinzu. Einen schmalen gepflasterten Weg entlang mit Bambus gesäumt geht es in den Bereich einer fernöstlichen Anlage. In einem anderen Bereich lehnt sich der Verein an einen Kräutergarten an.

Rosengarten Hadamar

Durch höhere Hecken und Pflanzen sind diese einzelnen Bereiche voneinander abgetrennt. Selbst wenn der Garten voller Besucher ist, findet jeder in den einzelnen Ecken Momente der Ruhe. Viele Sitzgelegenheiten animieren zum Verweilen, während ihr die Schönheit des Gartens in euch aufnehmt.

Rosengarten Hadamar

5. Wunderbare Fotolocation

Der Rosengarten ist eine absolut tolle Fotolocation. Wer an diesem Ort gerne ein Fotoshooting machen möchte wie Hochzeit oder Konfirmation, sollte sich beim Verein melden, denn dieser hätte dafür gerne eine Gebühr von 50 Euro. Ansonsten ist der Garten jederzeit frei zugänglich, der Verein bittet um eine Spende für seine Arbeit.

Wer mehr über den Rosengarten in Hadamar erfahren möchte, dem empfehle ich den Besuch der Homepage vom Rosengarten.

Rosengarten Hadamar

2 Kommentare

  • Diana Jordan

    Danke für alle deine Tipps, Heike. Den Rosengarten mag ich auch. Ich habe den Link zu deinem Blog eben in mein Airbnb-Inserat eingebaut. 🙂

  • Kami Sakanto

    The rose garden is so beautiful. It is made from LOVE. I have been been in many gardens but Hadamar Rosengarten is unique and splendid. Warm regards from Hanau.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.