Mundart Wanderweg Mengerskirchen
Unser Dialekt ist eine Art von Fremdsprache“
So Unrecht haben die Organisatoren mit dieser Aussage zum Mundart Wanderweg nicht. Mit ortstypischen Dialekten stellen die Sprecher ihre Heimat rund um Mengerskirchen vor.
Mengerskirchen besteht aus den fünf Ortsteilen Dillhausen, Mengerskirchen, Probbach, Waldernbach und Winkels, welche seit 1971 eine Gemeinde bilden. Und bereits am Startpunkt des Mundart Wanderweges – am Turmmuseum in Mengerskirchen – wird klar, dass alle fünf Ortsteile so ihre Eigenheiten haben. „In jedem Ort wird ein wenig anders geschwätzt“, erfährt der Zuhörer an dieser Station. Aus allen Ortsteilen gibt es Geschichten zu hören und der Wanderer erfährt recht schnell, dass das Westerwälder Platt in jedem Ort etwas anders gesprochen wird.
Insgesamt ist der Mundart Wanderweg 22 Kilometer lang. Ihr könnt ihn am Stück erwandern oder ihn in vier kleinere Touren aufteilen. Bürger:innen der Gemeinde stellen unter dem Motto „Heimatverbunden und weltoffen“ ihre Heimat in ortstypischen Dialekten vor.
20 Stationen mit kleinen Geschichten warten auf die Wanderer. Ein QR-Code ermöglicht das Anhören direkt mit dem Handy. Stationen sind am Knoten, am Magdalenenbrunnen, am Hildegardishof oder der Ruine Maienburg. Jeder Sprecher stellt sich kurz vor und erzählt eine Geschichte oder gibt ein Gedicht zum Besten.
Vier Touren für Plattschwätzer
Tour I führt hoch zum Knoten und ist rund 10,6 Kilometer lang, wofür ihr rund 2,5 Stunden benötigt.
Tour II führt am Seeweiher Mengerskirchen entlang nach Waldernbach und ist rund 9,7 Kilometer lang. Hier seid ihr etwas über zwei Stunden unterwegs.
Tour III führt von Mengerskirchen nach Winkels. Für die 9 Kilometer braucht ihr rund zwei Stunden.
Tour IV führt rund um Dillhausen und für die rund 7 Kilometern seid ihr 1,5 Stunden unterwegs.
Der Mundart Wanderweg entstand mit dem Verein „Eine Welt für alle“ in Zusammenarbeit mit Vielfalt Westerwald. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert im im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ dieses identitätsstiftende und vielfältige Projekt im Westerwald.
Im Downloadbereich von Vielfalt Westerwald findet ihr die Flyer für den Mundart Wanderweg.
Was für eine wunderbare Idee! Wir haben heute bei unsrem Winterspaziergang am Knoten den netten Geschichten ‚uff platt‘ gelauscht und hatten unsere helle Freude! 😃👍
Tolle Idee. Ich wäre den Weg auch gerne vom Campingplatz am Seeweiher aus gelaufen. Leider sind die Informationen äusserst dürftig oder so gut versteckt, dass man sie nicht findet.
– Der Weg ist schlecht ausgeschildert
– Es gibt keinen GPX Download
– Der Link zum Flyer endet auf der Seite der Initiative „Vielfalt Westerwald“. Dort wird man auf die Rubrik „Aktuelles“ verwiesen, die es aber auf dieser Seite gar nicht gibt.
– Man findet die Tour weder bei komoot noch bei outdooractive.
Meine letzte Hoffnung ist jetzt die Rezeption des Campingplatzes. Vielleicht gibt es da die gedruckte Ausführung.
Mein Resümee. Nichts für kurzentschlossene oder Fans von digitalen Wanderkarten. Schade eigentlich
Danke für ihre Einschätzung. Da ich jedoch nur über Dinge schreibe und nicht Organisator bin, wäre dies eine Anregung für Mengerskirchen. Noch eine schöne Zeit.